Script Digitaltechnik





Sample & Hold: ACQUISITIONTIME (Einschwingvorgang)

APARTURE DELAY / APPARTURE JITTER (Schließzeit)

SETTING TIME

Sample und Hold nötig, weil Schalter unterschiedliche Schaltzeiten haben, keine

GLITCHES

PHASE JITTER (zeitliche Ungenauigkeit)

QUANTISIERUNGSFEHLER: ± ½LSB

SIGNAL TO NOISE RATIO (lautestes Signal Rauschen) = N * 6 DB + 1,8 DB

Daher: 70 dB nutzbarer Dynamikbereich

DITHERING: Hinzufügen von Rauschen wegen Quantisierungsfehlern.

A/D-Wandler: ZÄHLVERFAHREN (zulangsam)

WAEGEVERFAHREN (OK, in Effektgeräten)

DUAL SLOPE: (OK, in DAT-Rekordern)

SIGMA DELTA Standart (braucht KEINEN S & H

D/A-Wandler: INTEGRATIONSWANDLER: (selten)

WAEGEWANDLER: (zu ungenau)

R-2R-WANDLER Standart

Datenreduktion: NICHT-LINEARE QUANT. (DAT im Longplay)

AD-PCM (nicht durchgesetzt)

NICAM 728 32 kHz / 14 Bit

ISO/MPEG: IRRELEVANZ (Verdeckung)

REDUNDANZ (Statt Abtastw. , A, )

ENTROPIECODIERUNG (wie ARJ)

Layer 1: Simpl. Musician

Layer 2: DAB / Musicam

Layer 3: ISDN + Audio

FEHLERKORREKTUR: PARITÄTSBIT und KREUZPARITÄT

CIRC, CRCC

Fehlerverdeckung: INTERPOLIEREN, LETZTEN WERT BEIBEHALTEN, STUMMSCHALTEN

Kanalcodierung: Taktrückgewinnung, weil ohne TC)

AMI (Alternate Mark Invertion)

NRZ-L (Non Return to Zero Level)

NRZ-M (Non Return to Zero Mark) (bei AUDIO-CD)

BIPHASE-M (FM-Codierung) (bei TC, weil viele Bitwechsel)

MFM (Modified Frequency Modulation) wie Biphase-M

Miller

RLL (Run Length Limited, 8/14 (EFM) bei CD,

8/10 (EFT) bei DAT)

DASH: Auf Control Track ist ein interner Timecode

DASH 1 (Q)uarter ¼" Band 8 Spuren

1 (H)alf ½" Band 24 Spuren

2 Q 16 Spuren (kompatibel zu 1)

2 H 48 Spuren (kompatibel zu 1)

Gleichzeitige Analogaufzeichnung zum hören beim spulen,

2 TC (int. und ext.)

TWIN: Doppelspuraufnahme für Sicherheit und mech. Schnitt.

PD (Pro Digi) (Längsspur) ¼ Band 2 Spuren

½" Band 16 Spuren

1" Band 32 Spuren

20 Bit

AES / EBU: Strecke bis 600 Meter

High = 2-7 V, symmetrisch, asynchron, 600 / 24 Bit Audio, seriell

SPDIF: asymetr. / high = 0,5 V, 10k, seriell

CD-Player: Fokkusierung auf Nicht-Pits

TRACKING SENSOR steuert Laser während Play

DISC SERVO steuert Drehgeschw.

Q-Kanal: Modus 1 (TNO / Index, Zeit)

Modus 2 (EAN) kommt nach 98 mal Modus 1

Modus 3: (ISRC)

PCM-PROZESSOR:

R-DAT (Vervielfältigung mit Thermo-Kontakt Kopie)

Synchronisation: FRAMELOCK: bitgenaue Verkopplung

PHASELOCK / SYNC-LOCK Framegenaue Verkoppl.

FLYWHEEL: Fehlertoleranz in Frames

Timecodeformate: 24 Frames (KINO)

25 Frames (PAL)

30 Df (USA S/W)

30 Ndf (NTSC)

1 TC-Frame = 80 Bit

FSK Frequency Shift Keying (Impuls analog zu BMP

MIDICLK 24 Impulse pro Viertelnote

MTC (äquival. Zu SMPTE)