Kleinste wahrnehmbare Richtungsänderung | 3°
Verzögerung: 0,03 ms Laufzeitunterschied: 2-3 dB |
Ortung durch | Pegelunterschiede
Laufzeitunterschiede Klangunterschiede |
Bei welcher Frequenz gibt es welche Unterschiede | f >500-1000 Hz: Pegelunterschiede
f <500-1000 Hz: Laufzeitunterschiede |
Interaurale Laufzeitunterschied | t = 0,63 ms |
Ortung in der Vertikalebene | erfahrungsabhängig |
Entfernungshören wann gut? | Kleiner Raum von 0-15 m |
Stereophonie gibt es offiziell ab | 1930 |
Phantomschallquelle | |
Wenn rechtes Signal 2 ms früher als linkes Signal eintrifft: | ganz rechts |
3-30 ms | ein einziges Signal |
> 30 ms | Echos (Echoschwelle) |
Vorteil Intensitäts Stereophonie /
Pegelstereophonie | Vorteil: gute Richtungsortung
MONO-kompatibel |
Vorteil Laufzeitstereophonie / Phasenstereophonie | gute Räumliche Abbildung |
Intensitätsverfahren | XY-Verfahren
MS-Verfahren Blumlein |
Laufzeitverfahren | Klein AB (Kugel)
Groß AB (Kugel) Faulkner AB (Kugel) Decca Tree (Kugel) AB mit Druckgradienten |
Äquivalenzverfahren (mit o. ohne Trennkörper) | ORTF
NOS OSS / JecklinScheibe SASS Clara Kunstkopf |
Koinzidenz | Bei Intensitätsverfahren: zusammenfallen. Beide Kapseln so dicht wie möglich, Vermeidung von Laufzeitunterschieden |
XY-Verfahren (Details) | Alle Polar Patterns außer Kugel |
MS-Verfahren | M:Kugel bis Acht, S: IMMER Acht
positive Empf. Nach links X=M+S, Y=M-S, M=X+Y, S=X-YMit Matrix, Richtungsmischer o. Splitkabel mit Phasenumkehr |
Blumlein | Achter-Charakteristik
45° Versatzwinkel |
Klein AB | Kugel, Abstand 17 cm |
Groß AB | 2-5 Kugeln, Abstand 1-1,5 m, evt. Stützmikro |
Faulkner AB | 2 Achten, Abstand 20 cm, Öffnungswinkel = 180 ° |
Decca Tree (3-Punkte-System) | 3 Kugeln im Dreieck. Abstand: 1,5 m |
ORTF | Niere, Abstand: 17,5 cm, 55° Versatzwinkel |
NOS | Niere, Abstand: 30 cm, 45° Versatzwinkel |
OSS- / Jecklinscheibe | 2 Kugeln, 17 cm Abstand, 30 cm Durchmesser absorbierende Scheibe |
Nachhallzeit ist abhängig von | Raumvolumen
Absorptionsgrad |
Nachhallzeit (Formel) | V = Raumvol., A = Absorb.gr. |
Was passiert ebi Hallradius? | Pegelanstieg um 3 dB |
Schallpegel im Nahfeld | pro Entfernungsverdopplung um 6 dB |
Schallpegel im Diffusfeld | überall gleich |
Je größer der Raum, desto | kleiner der Hallradius |
Hallradius (Formel) | (mit Bündungsgrad) |
Sprachaufnahmen | Mikrofonabstand: 40-50 cm |
Gesang | Hall auf Monitor
Mikro: U47 |
Gitarre (akkustisch) | Höhen werden nach vorne abgestrahlt, Tiefen aus Schalloch |
Gitarre (elektr.) | Abnahme über Amp. Bei Membranmitte am meisten Höhen |
Streicher | Schallharter Raum, Boden ist wichtig
Bei Kontrabass: PZM |
Blechbläser | Höhen werden gerichtet nach vorne abgesrahlt, hoher Schalldruckpegel |
Querflöte | strahlt nach mind. 2 Seiten ab. |
Deutsche Sitzordnung | V1=links, V2=rechts |
Amerikanische Sitzordnung | V1, V2=links, Vc = rechts |
Haaseffekt: | erste eintreffende Schallquelle = richtungsbestimmend, obwohl 2. Schallquelle bis 10 dB lauter. Bereich: 3-30 ms |
Versatzwinkel | Winkel zw. Mittelachse und höchster Empfindlichkeit |
Öffnungswinkel | Winkel zwischen beiden Mikrofonen (höchste Empfindlichkeit) |
Mikrofonbasis: | Abstand zw. beiden Kapseln |
Stereobasis | Abbildungsbreite der Lautsprecher |
Bündungsgrad | Kugel:1
Niere: 1,7 Acht: 1,7 Superniere: 1,9 Hyperniere: 2 Keule: 1,7 - 3,3 (freq.abh.) |
Abstand zw. 2 Mikrofonen | 3 mal so groß wie Mikrofon Instrum. |
Laute Instrumente mit | lauten Instrumenten zus. Aufnehmen |
Monokompatibilität | Vergleich mit echter MONO-Auifnahme |
Kohärente Signale | Signale kommen von der selben Schallquelle, unterscheiden sich aber in Pegel und Laufzeit |
Korrelation | Verwandtschaft zw. 2 Kanälen |
R=1 | MONO |
R=0 | beide Signale abs. unterschiedl. |
R=-1 | gleiche Signale, Phasendifferenz: 90° |