Script Noise Reduction

kontinuierliche Geräusche rauschen, Brummen
diskontinuierliche Klick, Knistern
Woher kommt Bandrauschen Zufällige Ausrichtung der Magnetpartikel
Kopiereffekt rauschen nimmt pro Kopie zu
Geräuschspannung Rauschen Normalpegel
Geräuschspannungsabstand Rauschen Studiopegel
Dynamikumfang Rauschen maximalpegel
Kompandersysteme Komprimierung und Expandierung
Was unterdrücken Kompander nicht? Rauschen am Eingang, sondern nur Bandrauschen
Kompandersysteme (profi) Telcom C-4

Dolby A

Kompandersysteme (semi) HiCom

Dolby SR

Dolby B, C

Unterschied Profisysteme Heimsysteme Profisysteme mehr Bänder, mehr Parameter
Telcom C-4senkt 25 dB StörpegelGeräuschspannungsabstand 85 dB (CD-Niveau)
Telcom C-4 (Arbeitsweise) 4 Bänder werden individuel bearbeitet
Telcom C-4 Vorteile arbeitet über 0 dB

Band ist multimaschinenfähig

gut für Übertragungsstrecken

Telcom C-4 Nachteile mehr Komprimierungsgeräusch
Warum wird Telcom C-4 im Rundfunk benutzt? Weil es auch oberhalb 0 dB komprimiert und lineare Kennlinie hat
Dolby A4 Bänder
Dolby A (Arbeitsweise) Komprimierung von Signalen unter -10 dBmax. Kompression: bei f < 5 kHz: 10 dB

bei f > 5 kHz: 15 dB

Dolby A Vorteile es wird effektiv und weniger komprimiert

unterdrückt gut Spurenübersprechen

Dolby-A Nachteile mehr Komprimierungsgeräusch
Dolby BHochpassfilter mit pegelabhängiger Grenzfrequenz
Dolby SRbestes NR-System
Dolby SR3 Schwellwerte, ab denen komprimiert wird.
Dolby-SR: Antisaturation Kompression über 0 dB mit 2 Kompressoren
Dolby SR Spectral Skewing Pegelkorrektur & Frequenzgangkorrektur
DBXprimitiv, 1 Filter mit fixierter Grenzfrequenz
Single Ended Noise Reduction Wiedergabeseitige Rauschunterdrückungz.B. Tiefpassfilter mit variabler Grenzfrequenz (Nachteil: Hall wird abgeschnitten)
SNR: NoNoise (Sony) 2048 Bandpassfiltern

Rauschanalyse

Noise Shaping / Dithering Unterdrückung von Quantisierungs-rauschen z.B. Bitmapping System (Sony). Die letzten Bits werden getrennt und analysiert.