Knotenpunktverstärker | Eingangswiderstand = 0 Ohm (ideal) |
Qualitätsmerkmale für ein Mischpult | Guter Knotenpunktverstärker
Übersteuerungsfestigkeit (ca. 20 dB) Klirrfaktor |
Direct Out | Umgehung der Matrix |
Trackbouncing | schickt Monitorsignal auf Busse |
Solo in Place (SPL) | Steuerung der Mutes (Vorteil Stereo, Nachteil Stereobus wird beeinflußt) |
PFL / AFL | Signal wird zusätzlich auf AFL/PFL-Bus geroutet, Abhöre wird umgeschaltet. Vorteil: ST-Bus wird nicht beeinflußtNachteil: MONO (Abgrif vor / nach Fader) |
Dancerarm / Bandzugwage | Stoßdämpfer
Bandspannung kontrollieren |
Timerroller | für Bandzählzeit |
Bandabhebebolzen | heben Band beim spulen etwas ab, TC kann noch gelesen werden |
Problem: Zeitliche Verzögerung beim punchen wegen Abstand Aufnahmekopf Löschkopf | Aufnahmekopf wird bestimmte Zeit gemutet |
Unterschied Sync / Reprokopf | Spaltbreite |
Rampe Time | Fadein bei einschalten der Tonköpfe |
Tape | Alle Wiedergabekanäle auf Repro |
Input | Alle Kanäle auf Input |
Overdub | Scharfe Spuren bei Record auf Input, bei Play auf Sync-Kopf |
Locator 1 | Punch in Punkt |
Locator 2 | Punc Out Punkt |
3-27 | User |
28/29 | Repeat Start / Stop Zeit |
41 | Varispeed |
42 | TC-Spur |
51 | Pre-Roll Zeit |
52 | Post-Roll Zeit |
70-74 | Usertasten |
Jade Daten | |
Busse | 24 |
8 Bonusfader (keine Subgruppenbildung) | |
Aux-Sends | 12 |
1 PFL-Bus
AUX ist immer AFLRest ist immer PFL | |
Filter | Hi-Shelf
Low-Shelf MID 1,2 (kann Monitor) |
Auxen | 1-2, 3-4 Stereo |
24T Schalter bei Aux3/4 | Matrix an MonitorSinn: im Mixdown 24 Effektgeräte über MTK |
SOLO-Arten | PFL oder SPL |
Routing | Entweder auf Busse 1-12 oder 13-24 |
Peak-LED | nach EQ |
Oscillator | 10kHz, 1 kHz, 100 Hz
GRP: auf alle MTK´s AUX: Auf alle AUX-Sends DIRECT: auf Patchfeld |
Talkback | STUDIO: Lautsprecher Aufnahmeraum
DIRECT: Patchbay AUX: Zu den Aux GRP: auf die MTK´s |
Phantomspeisung (2 Arten) | Elektrische Phantomspeisung:Umwandlung symetr. asymetr. Mit VerstärkerTrafosymetrischj:Umwandlung mit Spule (keine Brummschleife) |
Jade hat | trafosymetrische Phantomspeisung |
Insert / DYN | nur für Channel |
IPS-Bus | steuert Mutes bei SPL |
Wenn man AUX Solo abhört, ist auch | der PFL-Bus zu hören |
Was soll ein Meter anzeigen | allgemeine Pegel
Spitzenpegel Lautheit Dynamik |
VU macht | Mittelwertmessung (ideal) |
Parameter VU / PPM: | Anstiegszeit / Integrationszeit
Rücklaufzeit |
Rücklaufzeit | Zeit, in der Pegel auf 20 dB abgesunken ist |
Besonderheit VU | Bei Sinussignal wird mehr Pegel angezeigt wegen größer Fläche. Daher Sinus nicht auf 0 dB, sondern auf +6 dB einmessen |
Anwendung PPM | Studiopult (Spitzenwerte) |
Anwendung VU | Livepult (Lautstärke) |
Digitalaufnahme dbFS | Full Scale |
Headroom | 9 dB |
Clipping | bei 2 Samples, bei Consumerdats bei 5-7 Samples |