Script Signal Flow 3

Knotenpunktverstärker Eingangswiderstand = 0 Ohm (ideal)
Qualitätsmerkmale für ein Mischpult Guter Knotenpunktverstärker

Übersteuerungsfestigkeit (ca. 20 dB)

Klirrfaktor

Direct OutUmgehung der Matrix
Trackbouncing schickt Monitorsignal auf Busse
Solo in Place (SPL) Steuerung der Mutes (Vorteil Stereo, Nachteil Stereobus wird beeinflußt)
PFL / AFLSignal wird zusätzlich auf AFL/PFL-Bus geroutet, Abhöre wird umgeschaltet. Vorteil: ST-Bus wird nicht beeinflußtNachteil: MONO (Abgrif vor / nach Fader)
Dancerarm / Bandzugwage Stoßdämpfer

Bandspannung kontrollieren

Timerrollerfür Bandzählzeit
Bandabhebebolzen heben Band beim spulen etwas ab, TC kann noch gelesen werden
Problem: Zeitliche Verzögerung beim punchen wegen Abstand Aufnahmekopf Löschkopf Aufnahmekopf wird bestimmte Zeit gemutet
Unterschied Sync / Reprokopf Spaltbreite
Rampe TimeFadein bei einschalten der Tonköpfe
TapeAlle Wiedergabekanäle auf Repro
InputAlle Kanäle auf Input
OverdubScharfe Spuren bei Record auf Input, bei Play auf Sync-Kopf
Locator 1Punch in Punkt
Locator 2Punc Out Punkt
3-27User
28/29Repeat Start / Stop Zeit
41 Varispeed
42TC-Spur
51Pre-Roll Zeit
52Post-Roll Zeit
70-74Usertasten
Jade Daten
Busse24
8 Bonusfader (keine Subgruppenbildung)
Aux-Sends12
1 PFL-Bus

AUX ist immer AFLRest ist immer PFL

FilterHi-Shelf

Low-Shelf

MID 1,2 (kann Monitor)

Auxen1-2, 3-4 Stereo
24T Schalter bei Aux3/4 Matrix an MonitorSinn: im Mixdown 24 Effektgeräte über MTK
SOLO-ArtenPFL oder SPL
RoutingEntweder auf Busse 1-12 oder 13-24
Peak-LEDnach EQ
Oscillator10kHz, 1 kHz, 100 Hz

GRP: auf alle MTK´s

AUX: Auf alle AUX-Sends

DIRECT: auf Patchfeld

TalkbackSTUDIO: Lautsprecher Aufnahmeraum

DIRECT: Patchbay

AUX: Zu den Aux

GRP: auf die MTK´s

Phantomspeisung (2 Arten) Elektrische Phantomspeisung:Umwandlung symetr. asymetr. Mit VerstärkerTrafosymetrischj:Umwandlung mit Spule (keine Brummschleife)
Jade hat trafosymetrische Phantomspeisung
Insert / DYN nur für Channel
IPS-Bussteuert Mutes bei SPL
Wenn man AUX Solo abhört, ist auch der PFL-Bus zu hören
Was soll ein Meter anzeigen allgemeine Pegel

Spitzenpegel

Lautheit

Dynamik

VU machtMittelwertmessung (ideal)
Parameter VU / PPM: Anstiegszeit / Integrationszeit

Rücklaufzeit

Rücklaufzeit Zeit, in der Pegel auf 20 dB abgesunken ist
Besonderheit VU Bei Sinussignal wird mehr Pegel angezeigt wegen größer Fläche. Daher Sinus nicht auf 0 dB, sondern auf +6 dB einmessen
Anwendung PPM Studiopult (Spitzenwerte)
Anwendung VU Livepult (Lautstärke)
Digitalaufnahme dbFS Full Scale
Headroom9 dB
Clippingbei 2 Samples, bei Consumerdats bei 5-7 Samples